Sales Manager / Key Account Branche Werkzeugmaschinen (m/w/d)

igus GmbH • Köln

Köln

Die igus GmbH ist ein inhabergeführtes Unternehmen mit Hauptsitz im Großraum Köln. Als „Hidden Champion“ sind wir ein internationaler agierender Hersteller von technischen Produkten aus Hochleistungskunststoffen. Unsere Produkte sind vielseitig und lassen sich in über 50 verschiedenen Branchen wiederfinden, darunter in der Automobilindustrie, der Raumfahrt oder im 3D-Druck. Die Kommunikation zwischen unseren weltweit über 4.500 Mitarbeiter:innen ist persönlich und unkompliziert, denn alle sind per Du. Budgets kennen wir nicht, weil wir schnell und an die jeweilige Situation angepasst entscheiden. Wir schaffen unseren Erfolg über den Erfolg unserer Kunden - nachhaltig und schon bald CO2 - neutral.

In unserem Branchenmanagement gestalten wir sämtliche Vertriebsaktivitäten einschließlich der Betreuung von Key Account Kunden für ausgesuchte Industrien. Dabei legen wir den Fokus auf die besonderen Anforderungen der jeweiligen Zielbranche.

Gestalte gemeinsam mit uns die Zukunft von igus: Digital · Innovativ · Nachhaltig
Werde ein Teil unseres igus-Teams. Wir freuen uns auf Dich!

Deine Aufgaben

  • Die weltweite Neukundengewinnung und Betreuung der Key Accounts in der Branche Werkzeugmaschinen bereiten Dir große Freude.
  • Du zeigst Deinen nationalen und internationalen Kunden überzeugend auf, wo sie unsere Produkte einsetzen können, damit deren Kosten reduziert und / oder ihre Technik verbessert werden.
  • Du initiierst und steuerst die gesamten Marketingaktivitäten in enger Zusammenarbeit mit den Fachbereichen.
  • Du startest und unterstützt neue Produktentwicklungen auf der Basis von Kundenwünschen.
  • Du fungierst als Schnittstelle zu Konstruktion und Produktion und gestaltest aktiv die Kommunikation.
  • Du agierst als Unternehmer im Unternehmen und organisierst Deine Arbeit selbstständig und effizient.

Dein Profil

  • Du hast ein erfolgreich abgeschlossenes Studium in Wirtschaftswissenschaften, Wirtschaftsingenieurwesen, Ingenieurwesen bzw. einen Abschluss als Techniker.
  • Du verfügst über 2-3 Jahre Berufserfahrung in der Branche Werkzeugmaschinen.
  • Du hast ein hohes Interesse an technischen Anwendungen, innovativer Technologie und der Industrie 4.0.
  • Deine Verkaufs- und Verhandlungsstärke sind überdurchschnittlich ausgeprägt.
  • Als offener und kommunikativer Teamplayer gehst Du auf andere zu.
  • Du bringst eine hohe internationale Reisebereitschaft mit.
  • Dein Englisch ist verhandlungssicher.

Unser Angebot

  • Eine langfristige Perspektive in einem dynamisch wachsenden, zukunftsorientierten Industrieunternehmen
  • Umfangreiche Sozialleistungen wie betriebliche Altersvorsorge, kostenlose Parkplätze, Mitarbeiterangebote sowie regelmäßige Firmen- und Teamevents
  • Attraktive Rahmenbedingungen wie 13 Gehälter sowie ein zusätzliches leistungsorientiertes Vergütungssystem, 30 Tage Urlaub und vermögenswirksame Leistungen
  • Eine kostenfreie Verpflegung in unseren Kantinen inklusive Obst, Getränken und Eis
  • Weiterentwicklung Deiner fachlichen sowie persönlichen Kompetenzen innerhalb unserer igus Akademie
  • Flache Hierarchien sowie eine offene und persönliche Kommunikationskultur in einem familiären Arbeitsumfeld
Wir freuen uns auf Dich!
Bernadette Näger

Bernadette Näger

„Du willst mehr über igus erfahren? Dann melde Dich gerne bei mir, ich freue mich von Dir zu hören“
 

Videos

Karriere im Branchenmanagement
Karriere im Branchenmanagement

Was wir Dir bieten – Deine Vorteile bei igus

PERSPEKTIVE

Eine langfristige Perspektive in einem dynamisch wachsenden, zukunftsorientierten Industrieunternehmen

ARBEITSZEIT- UND VERGÜTUNG

Urlaubs- und Weihnachtsgeld. Eine Kombination aus flexibler Arbeitszeit und Überstundenvergütung. 30 Tage Urlaub, Homeoffice sowie Sabbatical

igus AKADEMIE

Ein breites Angebot an internen und externen Schulungen. Ein individueller Einarbeitungsplan ab dem ersten Tag sowie eine kontinuierlich Förderung und die stetig Chance sich weiterzuentwickeln.

SOZIALLEISTUNGEN

Betriebliche Altersvorsorge, private Unfallversicherung, vermögenswirksame Leistungen, Mitarbeiterrabatte, kostenlose Parkplätze und eine eigene Bushaltestelle vor der Tür, Urban Sports Club

MITARBEITEREVENTS

Sommerfest mit Grillbuffet und Beachvolleyballturnier, Weihnachtsfeiern sowie Teamevents

PERSÖNLICHE & DIREKTE KOMMUNIKATION

Duz-Kultur, flache Hierarchien sowie eine offene und persönliche Kommunikationskultur

KOSTENFREIE VERPFLEGUNG

Getränke wie Wasser, Saft, Kaffee oder Tee. Eine Auswahl an verschiedenen Gerichten am Mittag und ein Eis oder Obst zum Nachtisch

AUSSTATTUNG

Moderne IT-Ausstattung, Bereitstellung von Arbeitskleidung und persönlicher Schutzausrüstung, Zuschuss zur Ausstattung des Homeoffice Arbeitsplatzes, Bezuschussung von Messekleidung

Einblicke in den Berufsalltag bei igus

1/3
2/3
3/3

igus Akademie

Die igus Akademie bietet ein Programm zur fachlichen und persönlichen Weiterentwicklung, das ständig aktualisiert und erweitert wird. Es enthält unternehmensspezifische Themen wie z.B. unsere Produktschulungen. Zusätzlich werden unter anderem Sprachkurse, Softwareschulungen, Arbeitstechniken und Seminare zur Persönlichkeitsentwicklung angeboten, die allen Menschen bei igus offen stehen.

igus digital: Work from home

Home Office ist ein fester Bestandteil unser Arbeitswelt. Chats und Videokonferenzen über MS Teams, kreatives Arbeiten an Whiteboards, Zugriff auf unsere Server und Daten von zu Hause oder zentrale Datenquellen wie unser Intranet helfen, das Arbeiten von zu Hause so bequem und effizient wie möglich zu machen. Wir verstehen Remote-Arbeiten als Chance und sinnvolle Ergänzung zu dem Austausch auf dem igus Campus.

Hier mehr erfahren: https://www.igus.de/info/igus-digital

igus Lernfabrik

Die Lernfabrik hilft uns dabei, die richtigen Menschen mit der richtigen Qualifikation am richtigen Ort in unserer Produktion einzusetzen. Und das möglichst schnell und reibungslos bereits ab dem ersten Probearbeiten, über die Einarbeitung bis hin zur individuellen Weiterentwicklung und Förderung. Um das zu erreichen, haben wir sämtliche Instrumente wie Willkommenstag, Lerneinheiten, Tests etc. unter dem Dach der Lernfabrik organisiert.

Erfahrungsberichte

Niklas
Niklas

"2014 habe ich meine Ausbildung zum Mechatroniker begonnen und 2018 erfolgreich absolviert. Nach einem kurzen Einsatz in der Instandhaltung von Spritzgussmaschinen bei einem Bonner Unternehmen, habe ich im August 2018 bei igus in Köln angefangen. Zu Beginn habe ich im Testlabor Produkt- und Standardtests für den Geschäftsbereich drylin durchgeführt. Während dieser Tätigkeit habe ich schnell den Bedarf für Prüfstandsplanung und - entwicklung gesehen. Meine Ideen durfte ich direkt umsetzen. Weil ich mir mehr Kundenkontakt gewünscht habe, habe ich im Sommer 2021 in den Geschäftsbereich Low Cost Automation gewechselt. Hier darf ich mich als Technischer Vertriebsberater für den Marktplatz RBTX um Kundenanfragen und unsere Robotik-Ausstellung kümmern. Im Januar 2022 konnte ich erfolgreich meinen Abschluss als „Staatlich geprüfter Techniker für Elektrotechnik“ in der Abendschule abschließen."

Frederik
Frederik

"Auf eine Initiativbewerbung hin startete ich als erster dualer Student meinen beruflichen Werdegang bei der igus GmbH. Im Rahmen des BWL-Studiums absolvierte ich parallel eine Ausbildung zum Industriekaufmann und erhielt Einblicke in die unterschiedlichen kaufmännischen Abteilungen. Ein besonderes Highlight war mein Auslandspraktikum bei igus Inc. in Providence, Rhode Island. Die Kombination aus Studium, Ausbildung und Praxiserfahrung ermöglichte mir einerseits einen umfassenden Überblick über die geschäftlichen Abläufe eines mittelständischen Industriebetriebs zu erhalten. Andererseits konnte ich im Zuge dessen genau meine Stärken erforschen und beruflichen Interessen finden. Nach dem abgeschlossenen Studium entschied ich mich daher, im nationalen Vertrieb der dry-tech-Produkte zu starten. Nach einiger Zeit wechselte ich in den internationalen Vertrieb und betreue nun unsere Vertriebspartner im Ausland. Gleichzeitig wurde mir die Möglichkeit eröffnet, ein berufsbegleitendes Masterstudium zu absolvieren. Inzwischen arbeite ich seit über 12 Jahren bei der igus GmbH."

Joshua
Joshua
(Sales Manager Automotive)

„Als Grundstein für meine berufliche Laufbahn hatte ich mich für ein duales Studium in BWL mit dem Schwerpunkt Automotive eingeschrieben. Leider war der Lernerfolg bei meinem damaligen Praxisunternehmen gering, weshalb ich mich im 3. Semester dazu entschieden habe, das Praxisunternehmen zu wechseln. So bin ich zu igus gekommen. Ich bekam die Gelegenheit, meine Praxisphasen im technischen Vertriebsinnendienst zu absolvieren. Da mir die technische Seite bisher noch nicht vertraut war, habe ich an einem Einarbeitungsprogramm mit umfangreichen Schulungen teilgenommen. Gegen Ende meines Studiums wechselte ich in das Automotive-Team. Hier konnte ich meine Bachelorarbeit verfassen und nach dem Studienabschluss direkt einsteigen. Aktuell arbeite ich als Sales Manager an Marketingkampagnen für die Automobilindustrie und betreue unsere Automotive-Kunden. Parallel absolviere ich meinen berufsbegleitenden Master.“

Robert
Robert
(Technischer Vertrieb)

„Ich habe 2014 als Sommeraushilfe bei igus begonnen. Nach 3 Monaten hatte ich die Möglichkeit ein Gespräch mit Frank, unserem Inhaber, über meine Perspektiven bei igus zu führen. Das Ergebnis des Gespräches war zunächst meine Kündigung – aber nur, um mein Abitur nachzuholen und anschließend ein Studium in Wirtschaftsingenieurwesen zu absolvieren. Auch während des Studiums habe ich weiterhin bei igus als Werkstudent in verschiedenen Abteilungen gearbeitet. 2020 hatte ich sogar die Möglichkeit, ein 6-monatiges Auslandspraktikum in unserer Niederlassung in Japan zu absolvieren. Nach Abschluss meines Studiums bin ich in Vollzeit im nationalen Vertriebsinnendienst eingestiegen und berate seitdem unsere Kunden im Gebiet Bayern Süd. Nicht nur igus entwickelt sich stetig weiter – auch ich hatte und habe die Möglichkeit mit dem Unternehmen zu wachsen.“

In nur 2 Minuten zu Deiner fertigen Bewerbung

Jetzt bewerben