Duales Studium (m/w/d) Maschinenbau mit Studienrichtung Kunststofftechnik

igus GmbH • Köln

Köln

Die igus GmbH ist ein inhabergeführtes Unternehmen mit Hauptsitz im Großraum Köln. Als „Hidden Champion“ sind wir ein internationaler agierender Hersteller von technischen Produkten aus Hochleistungskunststoffen. Unsere Produkte sind vielseitig und lassen sich in über 50 verschiedenen Branchen wiederfinden, darunter in der Automobilindustrie, der Raumfahrt oder im 3D-Druck. Die Kommunikation zwischen unseren weltweit über 4.600 Mitarbeiter:innen ist persönlich und unkompliziert, denn alle sind per Du. Budgets kennen wir nicht, weil wir schnell und an die jeweilige Situation angepasst entscheiden. Wir schaffen unseren Erfolg über den Erfolg unserer Kunden - nachhaltig und schon bald CO2 - neutral.
 
Gestalte gemeinsam mit uns die Zukunft von igus: Digital · Innovativ · Nachhaltig
 
Werde ein Teil unseres igus-Teams. Wir freuen uns auf Dich!

Deine Aufgaben

Die Theoriephasen Deines Studiums absolvierst Du ab dem 1. Oktober 2024 an der Dualen Hochschule Baden-Württemberg (DHBW) am Campus Horb. Deine Praxisphasen verbringst Du in unserer Zentrale in Köln-Lind.
  • Du durchläufst in Deinen Praxisphasen alle für Dein Studium relevanten Abteilungen wie Konstruktion, Versuch + Entwicklung, Qualitätssicherung, Produktion u.v.m.
  • Im Rahmen Deiner Vorlesungen lernst Du die Besonderheiten von Kunststoffen kennen - bei uns kannst Du diese Kenntnisse direkt in der Praxis anwenden
  • Du betreust bereits kleinere Projekte selbständig und eigenverantwortlich
  • Du wirst in das Tagesgeschäft der igus GmbH eingearbeitet und erhältst Einblicke in die Produktion eines Hidden Champions

Dein Profil

  • Du hast eine abgeschlossene (Fach-)Hochschulreife
  • Gute Noten, insbesondere in Mathematik und naturwissenschaftlichen Fächern, bringst Du ebenfalls mit
  • Du hattest schon immer Spaß an innovativer Technik und möchtest Dein Interesse gerne zum Beruf machen
  • Eine abgeschlossene technische Ausbildung und / oder erste Praktika in einem Industrieunternehmen sind von Vorteil
  • Eine eigenverantwortliche und strukturierte Arbeitsweise sind für Dich selbstverständlich

Unser Angebot

  • Übernahme aller Studien- sowie Prüfungsgebühren seitens Deiner Fachhochschule
  • Attraktive zusätzliche Vergütung inkl. Urlaubs- und Weihnachtsgeld
  • Sehr gute Übernahmechancen nach Deinem erfolgreichen Studienabschluss
  • Möglichkeit, bereits während Deines Studiums verantwortungsvolle Projekte zu übernehmen
  • Eine kostenfreie Verpflegung in unseren Kantinen inklusive Obst, Getränken und Eis
  • Abwechslungsreiche Einblicke in verschiedene Abteilungen angepasst auf Dein Studium
  • Umfangreiche Sozialleistungen wie betriebliche Altersvorsorge, kostenlose Parkplätze, Mitarbeiterangebote, Urban Sports Club sowie regelmäßige Firmen und - Teamevents
Ansprechpartner:in
Deborah Esser

Deborah Esser

„Du hast noch Fragen? Gar kein Problem, ich helfe Dir gerne weiter, melde Dich einfach bei mir.“
 
Dein Blick hinter die Kulissen von igus
Arbeiten bei igus: Dein neuer Traumjob?
Arbeiten bei igus: Dein neuer Traumjob?

Was wir Dir bieten - Deine Vorteile bei igus

KOSTENFREIE VERPFLEGUNG

Getränke wie Wasser, Saft, Kaffee oder Tee, eine Auswahl an verschiedenen Gerichten am Mittag und ein Eis oder Obst zum Nachtisch

ARBEITSZEIT- UND VERGÜTUNG

Urlaubs- und Weihnachtsgeld und 30 Tage Urlaub. Eine faire und jährlich steigende Ausbildungsvergütung

UNSERE AZUBI-FIRMA

Du kannst aktiv bei unserer eigenen Azubi Firma reguse mitwirken

PERSÖNLICHE & DIREKTE KOMMUNIKATION

Duz-Kultur sowie eine offene und persönliche Kommunikationskultur mit einem engen Kontakt zu deinen Ausbildern und Ansprechpartnern

PERSPEKTIVE

Gute Übernahmechancen mit einer langfristigen Perspektive in einem dynamisch wachsenden, zukunftsorientierten Industrieunternehmen

SOZIALLEISTUNGEN

Betriebliche Altersvorsorge, private Unfallversicherung, vermögenswirksame Leistungen, Mitarbeiterrabatte, kostenlose Parkplätze und eine eigene Bushaltestelle, Urban Sports Club

AUSLANDSEINSÄTZE

Aufenthalt in einer unserer europäischen Niederlassung

MITARBEITEREVENTS & MESSEBESUCHE

Sommerfest mit Grillbuffet und Beachvolleyballturnier, Weihnachtsfeiern und Teamevents, sowie Besuche von verschiedenen Fachmessen

igus AKADEMIE

Unsere igus Akademie bietet Ihnen ein breites Angebot an internen und externen Schulungen. Mit Hilfe eines Einarbeitungsplans werden Sie ab dem ersten Tag fit gemacht und im Laufe der Jahre kontinuierlich gefördert, sodass Sie stetig die Chance haben, sich weiterzuentwickeln.

AUSSTATTUNG

Moderne IT-Ausstattung, Bereitstellung von Arbeitskleidung und Schulmaterial

Erfahrungsberichte
Joshua
Joshua
(Dualer Student Betriebswirtschaften)

„Als Grundstein für meine berufliche Laufbahn hatte ich mich für ein duales Studium in BWL mit dem Schwerpunkt Automotive eingeschrieben. Leider war der Lernerfolg bei meinem damaligen Praxisunternehmen gering, weshalb ich mich im 3. Semester dazu entschieden habe, das Praxisunternehmen zu wechseln. So bin ich zu igus gekommen. Ich bekam die Gelegenheit, meine Praxisphasen im technischen Vertriebsinnendienst zu absolvieren. Da mir die technische Seite bisher noch nicht vertraut war, habe ich an einem Einarbeitungsprogramm mit umfangreichen Schulungen teilgenommen. Gegen Ende meines Studiums wechselte ich in das Automotive-Team. Hier konnte ich meine Bachelorarbeit verfassen und nach dem Studienabschluss direkt einsteigen. Aktuell arbeite ich als Sales Manager an Marketingkampagnen für die Automobilindustrie und betreue unsere Automotive-Kunden. Parallel absolviere ich meinen berufsbegleitenden Master.“

In nur 2 Minuten zu Deiner fertigen Bewerbung

Jetzt bewerben