Ausbildung zum Kunststoff- und Kautschucktechnologe, Fachrichtung Formteile (m/w/d)

igus GmbH • Köln

Köln

Die igus GmbH ist ein inhabergeführtes Unternehmen mit Hauptsitz im Großraum Köln. Als „Hidden Champion“ sind wir ein internationaler agierender Hersteller von technischen Produkten aus Hochleistungskunststoffen. Unsere Produkte sind vielseitig und lassen sich in über 50 verschiedenen Branchen wiederfinden, darunter in der Automobilindustrie, der Raumfahrt oder im 3D-Druck. Die Kommunikation zwischen unseren weltweit über 4.500 Mitarbeiter:innen ist persönlich und unkompliziert, denn alle sind per Du. Budgets kennen wir nicht, weil wir schnell und an die jeweilige Situation angepasst entscheiden. Wir schaffen unseren Erfolg über den Erfolg unserer Kunden - nachhaltig und schon bald CO2 - neutral.
 
Gestalte gemeinsam mit uns die Zukunft von igus: Digital · Innovativ · Nachhaltig

Werde ein Teil unseres igus-Teams. Wir freuen uns auf Dich!

Ausbildungsstart: 01.09.2024

Deine Aufgaben

  • Wir vermitteln Dir während Deiner Ausbildung bei uns alle notwendigen Kenntnisse und Fertigkeiten, die Du für Dein späteres Berufsleben benötigst
  • Du steuerst und überwachst weitgehend automatisierte Spritzgussmaschinen, um anspruchsvolle Maschinenteile aus technischen Kunststoffen herzustellen 
  • Du wirst in verschiedenen Abteilungen unseres Industriebetriebes eingesetzt und erhältst so einen Gesamtüberblick über die technischen Abläufe - die Schwerpunkte liegen dabei in den Bereichen Material- und Werkzeugvorbereitung, Produktion und Qualitätssicherung
  • Du wirst in das Tagesgeschäft einbezogen und führst Deine Aufgaben mit der Zeit immer selbstständiger aus
  • In unserem international ausgerichteten Unternehmen bieten wir Dir die Möglichkeit Dich weiterzuentwickeln, Deine Talente zu entfalten und einzusetzen

Dein Profil

  • Du hast Deine Schullaufbahn erfolgreich mit der Fachoberschulreife oder einem guten Hauptschulabschluss abgeschlossen
  • Du verfügst über ein gutes technisches Verständnis und hast Interesse an mechanisch-technischen Zusammenhängen
  • Erste Eindrücke und Kenntnisse durch Praktika im Bereich Technik sind wünschenswert 
  • Du hast kein Problem in Deinem zukünftigen Beruf im 2 oder 3 Schichtbetrieb zu arbeiten
  • Eine sehr gute Auffassungsgabe sowie selbstständiges Arbeiten gehören zu Deinen Stärken

Unser Angebot

  • Auslandsaufenthalte in einer der internationalen Niederlassungen und Besuche von Fachmessen bereits im Rahmen der Ausbildung
  • Die Möglichkeit, bereits zu einem frühen Zeitpunkt Projekte eigenverantwortlich zu übernehmen
  • Sehr gute Chancen für eine Übernahme nach erfolgreich abgeschlossener Ausbildung
  • Eine stetige Weiterentwicklung Deiner Stärken in unserer igus eigenen Weiterbildungsakademie, auch nach der Ausbildung 
  • Eine offene und persönliche Kommunikationskultur in einem familiären Arbeitsumfeld mit vielen motivierten und professionellen Kollegen, von denen Du viel lernen kannst
Ansprechpartner:in
Alisa Khanina

Alisa Khanina

„Es sind noch Fragen offen? Bei igus haben wir jederzeit ein offenes Ohr, ich helfe Dir gerne weiter!“
 
Dein Blick hinter die Kulissen von igus
Arbeiten bei igus: Dein neuer Traumjob?
Arbeiten bei igus: Dein neuer Traumjob?

Was wir Dir bieten - Deine Vorteile bei igus

KOSTENFREIE VERPFLEGUNG

Getränke wie Wasser, Saft, Kaffee oder Tee, eine Auswahl an verschiedenen Gerichten am Mittag und ein Eis oder Obst zum Nachtisch

ARBEITSZEIT- UND VERGÜTUNG

Urlaubs- und Weihnachtsgeld und 30 Tage Urlaub. Eine faire und jährlich steigende Ausbildungsvergütung

UNSERE AZUBI-FIRMA

Du kannst aktiv bei unserer eigenen Azubi Firma reguse mitwirken

PERSÖNLICHE & DIREKTE KOMMUNIKATION

Duz-Kultur sowie eine offene und persönliche Kommunikationskultur mit einem engen Kontakt zu deinen Ausbildern und Ansprechpartnern

PERSPEKTIVE

Gute Übernahmechancen mit einer langfristigen Perspektive in einem dynamisch wachsenden, zukunftsorientierten Industrieunternehmen

SOZIALLEISTUNGEN

Betriebliche Altersvorsorge, private Unfallversicherung, vermögenswirksame Leistungen, Mitarbeiterrabatte, kostenlose Parkplätze und eine eigene Bushaltestelle, Urban Sports Club

AUSLANDSEINSÄTZE

Aufenthalt in einer unserer europäischen Niederlassung

MITARBEITEREVENTS & MESSEBESUCHE

Sommerfest mit Grillbuffet und Beachvolleyballturnier, Weihnachtsfeiern und Teamevents, sowie Besuche von verschiedenen Fachmessen

igus AKADEMIE

Unsere igus Akademie bietet Ihnen ein breites Angebot an internen und externen Schulungen. Mit Hilfe eines Einarbeitungsplans werden Sie ab dem ersten Tag fit gemacht und im Laufe der Jahre kontinuierlich gefördert, sodass Sie stetig die Chance haben, sich weiterzuentwickeln.

AUSSTATTUNG

Moderne IT-Ausstattung, Bereitstellung von Arbeitskleidung und Schulmaterial

 

1/5
2/5
3/5
4/5
5/5

Besuch von Fachmessen

Besuche unsere Messestände live vor Ort und lerne Themen wie Industrie 4.0, Nachhaltigkeit und Digitalisierung hautnah auf verschiedenen Fachmessen kennen.

Dein 1. Tag bei igus

Jedes Jahr am 1. September starten unsere Auszubildenden und dualen Studenten in ihr Berufsleben bei igus.

Der Tag startete mit einer Begrüßung und einem gemeinsamen Frühstück. Es folgt eine Unternehmenspräsentation und ein Fototermin. Zum Abschluss bekommt ihr als Auszubildenden in einem Rundgang durch die Fabrik und die Verwaltung einen ersten Einblick hinter die Kulissen Eures Ausbildungsbetriebes.

Bei igus hast Du die Chance während Deiner Ausbildung für mehrere Woche in eine unserer europäischen Niederlassungen zu reisen und den Arbeitsalltag vor Ort mitzuerleben.

reguse - unsere Azubi Firma

Bei uns kannst Du Dich aktiv in unsere Azubi-Firma "reguse" einbringen. Du arbeitest mit Deinen Mitauszubildenden am Aufbau und der Erweiterung der Firma und lernst so Deine Ausbildungsinhalte auf verschiedene Arten kennen.

Der Erlös aus den Verkäufen bleibt nicht etwa bei igus, sondern wird für nachhaltige Projekte gespendet.

Erfahre hier mehr

Weltklasse Ausbildung bei igus

Im Oktober 2022 wurde unser ehemaliger Auszubildender zum Industriekaufmann, Matthias von der IHK Köln für seine herausragende Leistung während der Berufsausbildung geehrt. Für igus ist dies bereits die dritte Bestenehrung für unsere Ausbildung und unsere Azubis seit 2017. ​

Wir freuen uns, dass Matthias uns auch nach seiner Ausbildung erhalten bleibt.

Erfahrungsberichte

Alexander
Alexander
(Azubi Fachinformatiker Systemintegration)

Ich bin schon während der Schulzeit auf igus® gestoßen. Ich habe da bereits öfters die gelben Pylonen von der Autobahn aus gesehen und mich gefragt „was ist das genau?“. Während der Recherche nach Ausbildungsberufen in der IT habe ich dann die gelben Pylonen wiedergefunden und habe mich genauer über igus informieren und dann dort beworben. Als Azubi bei igus bekommt man von Beginn an viel Verantwortung und übernimmt früh viele Aufgaben. Die flachen Hierarchien ermöglichen es die Kollegen schnell kennenzulernen und mit diesen zusammen zu arbeiten. Was mich stark überrascht hat ist, dass man schon während der Ausbildung früh mit den ausländischen igus Filialen zu tun hat und diese größtenteils von Deutschland aus supporten kann.

Mara
Mara
(Auszubildende Industriekauffrau)

„Nach meinem Abitur habe ich mich erstmal dazu entschieden ein Fernstudium im Bereich Wirtschaftspsychologie zu beginnen. Dabei wurde mir allerdings schnell klar, dass dies nicht das Einzige ist, was ich in den nächsten Jahren machen möchte. Bei meiner Suche bin ich auf die Ausbildung zur Industriekauffrau bei igus gestoßen und habe mich direkt beworben. Das Bewerbungsverfahren ging super schnell und so konnte ich nach ein paar Wochen meinen Ausbildungsvertrag unterschreiben. Mittlerweile bin ich im 2. Ausbildungsjahr und kann sagen, dass ich mit der Entscheidung bei igus anzufangen, mehr als glücklich bin. Die Ausbildung wird sehr individuell gestaltet und meine Vorstellungen werden dabei berücksichtigt. Auch das ich nebenher noch weiter studiere wurde direkt als selbstverständlich angesehen und akzeptiert.“

Björn
Björn
(Azubi Fachinformatiker Systemintegration)

Mein Weg kreuzte sich mit igus® durch meinen Vater, der schon länger bei igus® tätig ist. Durch ein Plakat auf dem jährlichen igus® Sommerfest wurde ich auf die Ausschreibung der Ausbildungsstelle aufmerksam. Seit dem ich bei igus® bin, konnte ich bereits einiges an Wissen ansammeln. Als Azubi wird uns sehr viel Verantwortung gegeben. Somit habe ich seit meinem zweiten Lehrjahr bereits zwei große Projekte mit meinem Mit-Azubi Alex federführend übernehmen dürfen. Durch die flache Hierarchie bei igus® war mir ein einfacher Einstieg in meinen Ausbildungsberuf und das Kennenlernen weiterer Kollegen möglich. Dank dem Azubi-Projekt reguse® konnte ich mir auch noch neues Wissen aneignen. Besonders gefällt mir das eigenständige Arbeiten, die Verantwortung, die ich übernehmen darf, und dass wir von unseren Ausbildern speziell gefördert werden.

Sven
Sven
Auszubildender Werkzeugmechaniker

Ich habe nach meinem Fachabitur probeweise bei einem Personaldienstleiter angefangen, damit ich möglichst viele Berufsfelder ausprobieren und mich anschließend für meinen Berufsweg entscheiden kann. Von dem Dienstleister wurde ich bei igus in der Werkzeugverarbeitung eingesetzt. Nach einem Jahr kam mein Vorgesetzter auf mich zu und hat mir eine Ausbildung als Werkzeugmechaniker angeboten. Seither arbeite ich in einem super harmonischen Team und verwirkliche mein Ziel ein ausgebildeter Werkzeugmechaniker zu werden. Was mir besonders bei igus gefällt ist, dass man sich bei seiner Arbeit wertgeschätzt fühlt, egal welche Position man bekleidet und immer das Gefühl hat, Teil eines großen Ganzen zu sein.

In nur 2 Minuten zu Deiner fertigen Bewerbung

Jetzt bewerben