Mitarbeiter (m/w/d) Servicedesk / First Level Support IT

igus GmbH • Köln

Köln

Die igus GmbH ist ein inhabergeführtes Unternehmen mit Hauptsitz im Großraum Köln. Als „Hidden Champion“ sind wir ein international agierender Hersteller von technischen Produkten aus Hochleistungskunststoffen. Unsere Produkte sind vielseitig und lassen sich in über 50 verschiedenen Branchen wiederfinden, darunter in der Automobilindustrie, der Raumfahrt oder im 3D-Druck. Die Kommunikation zwischen unseren weltweit über 4.500 Mitarbeiter:innen ist persönlich und unkompliziert, denn alle sind per Du. Budgets kennen wir nicht, weil wir schnell und an die jeweilige Situation angepasst entscheiden. Wir schaffen unseren Erfolg über den Erfolg unserer Kunden - nachhaltig und schon bald CO2 - neutral.

Gestalte gemeinsam mit uns die Zukunft von igus: Digital · Innovativ · Nachhaltig

Werde ein Teil unseres igus-Teams. Wir freuen uns auf Dich!

Deine Aufgaben

  • Qualifizierte Störungsannahme über das Ticketsystem oder per Telefon und E-Mail zu Soft- und Hardwareproblemen im Service Desk
  • Priorisierung, Klassifizierung und Dokumentation der Störungen im Ticketsystem
  • Fehleranalyse sowie Herbeiführung von Erstlösungen durch Remote Support
  • Weiterleitung von Störungen an nachgelagerte Einheiten
  • Benutzerverwaltung in den vorhandenen Systemen
  • Pflege und Dokumentation in der Wissensdatenbank
  • Bearbeitung der Tickets im Ticketsystem
     

Dein Profil

  • Abgeschlossene Berufsausbildung im IT-Bereich oder eine vergleichbare Qualifikation ist wünschenswert
  • Erfahrungen im 1st oder 2nd Level Support sind ebenfalls wünschenswert
  • Sicherer Umgang mit Windows 10 und Microsoft Office
  • Gute Kenntnisse im Umgang mit Ticket- und Remotetools sowie Freude an Dokumentation
  • Fortgeschrittene Kenntnisse in Bezug auf Standard-Hardware
  • Kommunikations- und Teamfähigkeit
  • Sehr gute Deutschkenntnisse in Wort und Schrift
  • Gute Englischkenntnisse sind von Vorteil
  • Kenntnisse im Bereich ITIL, LAN, WAN und VPN sind von Vorteil, aber keine zwingende Voraussetzung

Unser Angebot

  • Eine langfristige Perspektive in einem dynamisch wachsenden, zukunftsorientierten Industrieunternehmen
  • Umfangreiche Sozialleistungen wie betriebliche Altersvorsorge, kostenlose Parkplätze, Mitarbeiterangebote sowie regelmäßige Firmen- und Teamevents
  • Attraktive Rahmenbedingungen wie Urlaubs- und Weihnachtsgeld, 30 Tage Urlaub und vermögenswirksame Leistungen
  • Eine kostenfreie Verpflegung in unseren Kantinen inklusive Obst, Getränken und Eis
  • Eine Kombination aus Überstundenvergütung und flexibler Arbeitszeit, auch im Homeoffice
  • Weiterentwicklung Deiner fachlichen sowie persönlichen Kompetenzen innerhalb unserer igus Akademie
  • Flache Hierarchien sowie eine offene und persönliche Kommunikationskultur in einem familiären Arbeitsumfeld
Wir freuen uns auf Dich!
Andrea Cravatzo

Andrea Cravatzo

„Du willst mehr über igus erfahren? Dann melde Dich gerne bei mir, ich freue mich von Dir zu hören“
 

Videos

Arbeiten bei igus: Dein neuer Traumjob?
Arbeiten bei igus: Dein neuer Traumjob?

Was wir Dir bieten – Deine Vorteile bei igus

PERSPEKTIVE

Eine langfristige Perspektive in einem dynamisch wachsenden, zukunftsorientierten Industrieunternehmen

ARBEITSZEIT- UND VERGÜTUNG

Urlaubs- und Weihnachtsgeld. Eine Kombination aus flexibler Arbeitszeit und Überstundenvergütung. 30 Tage Urlaub, Homeoffice sowie Sabbatical

igus AKADEMIE

Ein breites Angebot an internen und externen Schulungen. Ein individueller Einarbeitungsplan ab dem ersten Tag sowie eine kontinuierlich Förderung und die stetig Chance sich weiterzuentwickeln.

SOZIALLEISTUNGEN

Betriebliche Altersvorsorge, private Unfallversicherung, vermögenswirksame Leistungen, Mitarbeiterrabatte, kostenlose Parkplätze und eine eigene Bushaltestelle vor der Tür, Urban Sports Club

MITARBEITEREVENTS

Sommerfest mit Grillbuffet und Beachvolleyballturnier, Weihnachtsfeiern sowie Teamevents

PERSÖNLICHE & DIREKTE KOMMUNIKATION

Duz-Kultur, flache Hierarchien sowie eine offene und persönliche Kommunikationskultur

KOSTENFREIE VERPFLEGUNG

Getränke wie Wasser, Saft, Kaffee oder Tee. Eine Auswahl an verschiedenen Gerichten am Mittag und ein Eis oder Obst zum Nachtisch

AUSSTATTUNG

Moderne IT-Ausstattung, Bereitstellung von Arbeitskleidung und persönlicher Schutzausrüstung, Zuschuss zur Ausstattung des Homeoffice Arbeitsplatzes, Bezuschussung von Messekleidung

Einblicke in den Berufsalltag bei igus

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igus Akademie

Die igus Akademie bietet ein Programm zur fachlichen und persönlichen Weiterentwicklung, das ständig aktualisiert und erweitert wird. Es enthält unternehmensspezifische Themen wie z.B. unsere Produktschulungen. Zusätzlich werden unter anderem Sprachkurse, Softwareschulungen, Arbeitstechniken und Seminare zur Persönlichkeitsentwicklung angeboten, die allen Menschen bei igus offen stehen.

igus digital: Work from home

Home Office ist ein fester Bestandteil unser Arbeitswelt. Chats und Videokonferenzen über MS Teams, kreatives Arbeiten an Whiteboards, Zugriff auf unsere Server und Daten von zu Hause oder zentrale Datenquellen wie unser Intranet helfen, das Arbeiten von zu Hause so bequem und effizient wie möglich zu machen. Wir verstehen Remote-Arbeiten als Chance und sinnvolle Ergänzung zu dem Austausch auf dem igus Campus.

Hier mehr erfahren: https://www.igus.de/info/igus-digital

igus Lernfabrik

Die Lernfabrik hilft uns dabei, die richtigen Menschen mit der richtigen Qualifikation am richtigen Ort in unserer Produktion einzusetzen. Und das möglichst schnell und reibungslos bereits ab dem ersten Probearbeiten, über die Einarbeitung bis hin zur individuellen Weiterentwicklung und Förderung. Um das zu erreichen, haben wir sämtliche Instrumente wie Willkommenstag, Lerneinheiten, Tests etc. unter dem Dach der Lernfabrik organisiert.

Erfahrungsberichte

Sefer Erbay
Sefer Erbay
(First Level Support)

"Ich erinnere mich daran, dass ich als kleines Kind mit meiner Familie oft an igus vorbeigefahren bin und dachte, es wäre ein Fußballstadion. Jetzt arbeite ich dank einer Umschulung zum IT-Systemelektroniker seit 2016 in der IT-Abteilung von igus und bin als Dispatcher im IT Support-Team tätig. Ich bin nicht nur für die Zentrale in Köln, sondern auch für die internationalen Standorte wie Amerika und Asien zuständig. Meine Hauptaufgabe als Dispatcher liegt darin, die eingehenden Tickets zu prüfen, zu priorisieren und diese nach dem Kanban-Prinzip an meine Kolleg:innen zu verteilen. Ein wichtiger Fokus in der IT ist das agile Arbeiten. Aufgrund stetiger Erneuerungen in der IT-Welt, ist es wichtig, dass wir uns schnell darauf einstellen und uns anpassen können. Das gilt nicht nur für uns im IT Support, sondern auch für die Kolleg:innen im Backoffice, die ebenfalls Teil des IT-Operation Teams sind."

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